Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Barrierefreies Bauen im Verkehrs- und Freiraum

Im Dezember 2014 wurde die DIN 18040-3:2014-12 Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 3: Öffentlicher Verkehrs- und Freiraum veröffentlicht.


Die darin beschriebenen Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrsanlagen und Freiraum im öffentlichen Raum sind wichtige Planungsvorgaben. Behandelt werden bauliche Anlagen wie Rampen, Gehwege, Treppen aber auch Wege, Flächen und Querungsstellen. Auch Anforderungen zu Beschilderungen und Anlagen zur Orientierung und Information sind enthalten. Ebenso werden Aussagen zur Barrierefreiheit von baulichen Anlagen im  Öffentlichen Personennahverkehr getroffen.


Die Norm ist zu beziehen im Beuth Verlag, weitere Information unter www.beuth.de.