Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Welche Auswirkungen drohen der Baubranche durch Corona?

Auch die Baubranche wird die Auswirkungen der Corona-Pandemie spüren. Durch den Virus wurde das öffentliche Leben lahmgelegt. Während Schulen, Kitas und anderen öffentlichen Einrichtungen schließen müssen, laufen die Baustellen noch weiter.


Durch Grenzschließungen und Einschränkungen des Lieferverkehrs wird die Beschaffung von Baustoffen und Materialien zunehmend schwerer. Auch die vielen ausländischen Fach- und Arbeitskräfte, die in vielen Branchenbereichen notwendig sind, kommen durch die Quarantänebestimmungen nicht nach Deutschland. Somit wird der Arbeitskräftemangel weiter forciert.


Schon allein die Erreichbarkeit der Baustelle mit den Baufahrzeugen stellt oftmals ein Problem dar, da nur zwei Personen gleichzeitig in einem Fahrzeug unterwegs sein dürfen. Auch die Abstandsregeln von mindestens 2,00 m können nur schwer eingehalten werden.


Inwieweit sich die Corona-Krise bei laufenden Projekten auf die Bauzeit auswirkt, kann zum jetzigen Zeitpunkt kaum jemand abschätzen. Wenn Verzögerungen auftreten und Schäden entstehen wer haftet dann?

Quelle des Textes: www.capmo.de

Quelle des Bildes: www.stock.adobe.com