Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Mainzelmännchen-Ampel

Wer kennt sie nicht, die Mainzelmännchen vom ZDF. Sie sind nicht nur in den Werbepausen zu sehen sondern zieren auch T-Shirts und Tassen. Die Mainzelmännchen sind in Mainz heimisch und haben nun in ihrer Stadt eine neue Aufgabe: An dem von Fußgängern am häufigsten benutzten Fußgängerüberweg in der Stadt, zwischen Bahnhof und Innenstadt, leuchtet der Chef der Mainzelmännchen nun in rot und grün - als Signalgeber.

Die Idee dazu entstand bereits im August 2013, anlässlich des 60. Geburtstages der Kultfiguren. Im November 2016 wurde die erste Mainzelmännchen-Ampelanlage Deutschlands vom Oberbürgermeister und ZDF-Intendant gemeinsam eingeschaltet.

 

Es soll nicht das letzte Mainzelmännchen bleiben, was in Mainz den Fußgängern den Weg über die Straße weist. Nun hat neben Berlin auch Mainz einzigartige Ampelmännchen.

 

Quelle des Bildes: Spiegel-Online