Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Wuppertaler Stadtwerke vergleichen Treibstoffkosten ihrer Brennstoffzellen-Busse nach einjährigem Betrieb

Seit über einem Jahr sind bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) zehn Wasserstoff-betriebene Busse des Herstellers Van Hool mit einer Reichweite von 400 km im Einsatz. Die tägliche Fahrleistung der Busse beträgt jeweils ca. 280 km. Der für den Betrieb der Busse benötigte Wasserstoff wird vor Ort in einem Elektrolyseur gewonnen, der wiederum durch Strom aus dem Wuppertaler Müllheizkraftwerk betrieben wird.

 

Die WSW konnte nun nach dem einjährigen Regelbetrieb ihrer Brennstoffzellen-Busse die Treibstoffkosten ihrer konventionell betriebenen Busse mit denen ihrer Wasserstoff-betriebenen Busse vergleichen. Insgesamt wird ein positives Fazit gezogen. Durch die seit 2021 geltende CO2-Abgabe seien die Treibstoffkosten der Wasserstoff-Busse seit 2021 mit den Treibstoffkosten von Dieselbussen vergleichbar. Auch hinsichtlich der technischen Zuverlässigkeit sei die Qualität der Wasserstoff-Busse mit Diesel-Bussen auf gleichem Niveau.

 

Bis Ende 2021 sollen zehn weitere Wasserstoff-Busse der Firma Solaris angeschafft werden.

 

Quelle des Textes: www.wsw-online.de

Quelle des Bildes: www.adobe.stock.com