Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Erschließung Steep 3. BA Süd in Neubrandenburg

Südlich der Lutizenstraße im Neubrandenburger Ortsteil Bethanienberg plant die Wohnmacher Neubrandenburg Projekt GmbH, die freien Flächen im Wohngebiet Steep als Grundstücksflächen für die Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern zu vermarkten. Das Gesamtvorhaben umfasst sowohl verkehrstechnische als auch die tiefbautechnischen Anlagen.

 

Vorgesehen sind im geplanten 3. Bauabschnitt Süd Ein-, Doppel und Reihenhäuser auf insgesamt 82 Grundstücken. Hierfür ist die Erschließung der einzelnen Grundstücke über Sammel- und Anliegerstraßen notwendig. Weiterhin ist es erforderlich, das Gebiet für die Vermarktung an die Medien Fernwärme, Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser und Regenwasser anzuschließen. Zudem sind Beleuchtungs- und Telekommunikationsanlagen einschließlich dafür erforderlicher Erdkabel im Wohngebiet vorgesehen. 

 

Die Erschließungsplanung der Verkehrsanlagen erfolgte bis zur Entwurfsplanung durch die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH für 69 geplante Grundstücke. Durch Übernahme des Projektes durch die Wohnmacher Neubrandenburg Projekt GmbH im Jahr 2020 wurde die Grundstückszahl auf 82 erhöht. Dies erforderte die Anpassung der Entwurfsplanung. Insgesamt sind 61 Einfamilienhäuser, 9 Doppelhäuser sowie 1 Reihenhaus mit 3 Einheiten vorgesehen. Im Frühjahr 2021 wurde das Gesamtprojekt durch die Wohnmacher Neubrandenburg Projekt GmbH an die VAKON Quatierentwicklung GmbH veräußert.

Die Planungsleistungen (Verkehrsanlage Lph 2-8 und ö. BÜ sowie Ing.-BW Lph 3-8 und ö. BÜ) begannen 2018 und wurden im Frühjahr 2021 mit der Ausschreibung abgeschlossen. Nach Auswertung der eingereichten Angebote konnte der Zuschlag auf ein einheimisches und ortsansässiges Unternehmen erfolgen.

Die Investitionskosten belaufen sich für die Herstellung der Verkehrsanlage auf ca. 1.110.000 € und für die technische Erschließung auf ca. 1.720.000 € brutto.

 

Mit den Bauarbeiten wurde Anfang Juli 2021 begonnen. Die Fertigstellung ist für Juni 2022 vorgesehen.