Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Entwicklung der Fahrgastzahlen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland dafür gesorgt, dass sich zunehmend mehr Menschen gegen die Nutzung von Bus und Bahn entscheiden. Im Vergleich zu 2019 nahm die Fahrgastanzahl im Jahr 2021 um ca. ein Drittel ab. 

 

Damit lag die Fahrgastzahl im Jahr 2021 auf ihrem Tiefstand in der Zeitreihe von 2004 – 2021 des statistischen Bundesamts. Der Rückgang im Jahre 2021 in der Gegenüberstellung zum Vorjahreszeitraum bezieht sich dabei ausschließlich auf das erste Quartal, welches durch die Corona-bedingte „Home-Office-Pflicht“ geprägt wurde. In diesem Quartal waren 37 % weniger Menschen im Nahverkehr und 67 % weniger Menschen im Fernverkehr unterwegs als noch im Vorjahr. In den nachfolgenden Quartalen waren jeweils wieder geringe Zuwächse zu beobachten.

 

Ob das „9 €-Monatsticket“ einen erneuten Anstieg der Fahrgastzahlen bewirkt und ob sich ein nachhaltiges Wachstum ergibt werden die nächsten Monate zeigen. Das „9 €-Monatsticket“ oder auch „9 für 90-Ticket“ soll in den Monaten Juni, Juli und August 2022 für jedermann als kostengünstiges Mobilitätsangebot durch ganz Deutschland zur Verfügung stehen. Das Ticket gilt für den Nah- und Regionalverkehr. Durch die Förderung des Tickets möchte die Bundesregierung ihre Bürger:innen im Hinblick auf die gestiegenen Energiepreise entlasten, Anreize zum Energiesparen setzen und die ÖPNV-Nutzung attraktiver machen. 

 

Quelle des Textes: www.destatis.de / www.bundesregierung.de

Quelle des Bildes: www.stock.adobe.com