Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Novelle zum AHO-Heft Nr.24 - Planung von Lichtsignalanlagen veröffentlicht

Nachdem erstmals im Jahr 2008 eine AHO-Schrift mit der Nr. 24 und dem Titel „Leistungsbild und Honorierung für die Planung von Lichtsignalanlagen“ herausgegeben wurde, war es an der Zeit für eine grundlegende Überarbeitung. Dies insbesondere, weil auch die novellierte HOAI – sowohl die Fassung aus 2013 als auch diejenige aus 2021 – den Planungsprozess für Lichtsignalanlagen (LSA) zwar aufnimmt, jedoch nicht hinreichend gemäß den RiLSA - Richtlinien für Lichtsignalanlagen, Ausgabe 2015 konkretisiert.

 

Die aktuelle AHO-Schrift Nr. 24 wurde zum Jahreswechsel 2022/2023 veröffentlicht. Sie beschreibt nunmehr das Gesamtleistungsbild und die Honorierung der Planung von Lichtsignalanlagen eindeutig und vollständig. Eine gravierende Neuerung gegenüber dem bisherigen Heft Nr. 24 ist die Zuordnung von Lichtsignalanlagen und deren Planung zu den Anlagen der Technischen Ausrüstung. Die zu erbringenden Planungsleistungen werden somit, unterschieden nach Grundleistungen und Besonderen Leistungen, den jeweiligen Leistungsphasen der Anlage 15 der HOAI zugeordnet und an den Stellen konkretisiert, wo es zur besseren Nachvollziehbarkeit und Transparenz notwendig ist.

 

Erarbeitet wurde die aktuelle AHO-Schrift Nr. 24 von der AHO-Fachkommission „Verkehrsanlagen“; die inhaltliche Ausarbeitung erfolgte mit der Beteiligung des VIV – Verband der Ingenieurbüros für Verkehrstechnik. TSC ist langjähriges Mitglied des VIV und hat – vertreten durch ihren Geschäftsführer Kristian Bock – an der Erarbeitung der AHO-Schrift mitgewirkt.