Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Untersuchung der Qualität des Verkehrsablaufes in Mönchengladbach

 

 

Die Stadtverwaltung Mönchengladbach geht neue Wege, um die Qualität der Verkehrsabläufe für den motorisierten Individualverkehr im Hauptstraßennetz zu analysieren.

 

Um zu wissen, wo und was man verbessern kann, ist es notwendig, den gegenwärtigen Zustand auf den Straßen genau zu kennen.

 

Dafür wurde erstmals in Mönchengladbach (und wohl auch in ganz Europa) eine innovative Methode angewendet. Die Idee dabei ist, Fahr- und Verbrauchsdaten aus Fahrzeugen einer freiwilligen „Community“ über einen längeren Zeitraum und aus Tausenden von Fahrten (mit Hilfe eines OBD-Adapters und einer App auf dem Smartphone im Fahrzeug) zu sammeln und auszuwerten.


So wurde ein Abbild des motorisierten Verkehrs in Mönchengladbach auf den wichtigen Streckenzügen erfasst, was nun eine wichtige Hilfe für die Verkehrsexperten darstellt, um die Verkehrsqualität und den Verkehrsfluss zu optimieren. Die Messkampagne wurde mittels einer eigenen Website begleitet, lesen Sie hierzu mehr.