Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • Urbane Mobilität . Stadtverkehr . Lebensqualität

  • Verkehrsplanung . Verkehrstechnik . Gutachten

  • Verkehrsmanagement . Qualität . Software

  • Projektsteuerung . Bauleitung . SiGeKo-Leistungen

UR:BAN Leitfaden - Einrichtung kooperativer Systeme auf öffentlicher Seite

Das Verbundprojekt UR:BAN hat einen Leitfaden für die Einrichtung kooperativer Systeme auf öffentlicher Seite herausgegeben. Der Leitfaden wurde im Rahmen des Projektes Kooperative Infrastruktur erstellt und leistet einen weiteren wichtigen Beitrag zur Einführung innovativer Verkehrstechnik.

 

Primär dient der Leitfaden dazu, die unterschiedlichen Möglichkeiten kooperativer Systeme (z. B. Car-to-infrastructure) aufzuzeigen, sowie über die vielfältigen Einsatzbereiche dieser Systeme auf kommunaler Ebene zu informieren. Dazu wurden im Rahmen des Forschungsvorhabens UR:BAN Vernetztes Verkehrssystem (UR:BAN-VV) die Ergebnisse aufbereitet und an die speziellen Anforderungen der öffentlichen Hand angepasst. Das Ziel dabei war es, eine einheitliche Wissensgrundlage über kooperative Systeme zu schaffen. Das Forschungsprojekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

 

Das Dokument ist kostenfrei verfügbar unter www.vt.bgu.tum.de/fileadmin/w00bnf/www/Projekte/Urban/URBAN_Leitfaden.pdf und darüber hinaus im Downloadbereich unserer Website zu finden.

 

Quelle des Bildes: UR:BAN