Mit TSC immer gut beraten. Mit TSC immer gut informiert.

  • Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • Urbane Mobilität . Stadtverkehr . Lebensqualität

  • Verkehrsplanung . Verkehrstechnik . Gutachten

  • Verkehrsmanagement . Qualität . Software

  • Projektsteuerung . Bauleitung . SiGeKo-Leistungen

Schleppkurven für Lang-Lkw

Die Software AutoTURN wird bei TSC standardmäßig für Schleppkurvennachweise genutzt. 

In diesem Programm stehen nun neue Fahrzeugtypen zur Verfügung. Damit haben wir nun erstmals die Möglichkeit Schleppkurven für Lang-Lkw zu erzeugen.

 

Bei der Bearbeitung eines aktuellen Projektes wurden Schleppkurvennachweise für verschiedene Lang-Lkw-Typen erstellt, vor dem Hintergrund der Befahrbarkeit eines Grundstücks mit den sogenannten "Gigalinern".

 

Im Zeitraum Januar 2012 bis Dezember 2016 lief, begleitet von der BASt, ein Feldversuch mit fünf Lang-Lkw-Typen. Aufgrund der positiven Ergebnisse dürfen seit dem 01.01.2017 drei der fünf Typen unbefristet im streckenbezogenen Regelbetrieb, auf Basis eines bestehenden Positivnetzes (Meldungen der geeigneten Straßen durch die Länder) fahren.

Für die beiden anderen Typen wurde der Versuchsbetrieb um ein bzw. sieben Jahre verlängert.

 

Laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ersetzen zwei Lang-Lkw drei Fahrten mit einem herkömmlichen Lkw, dadurch werden Emissionen eingespart und die Effizienz gesteigert.

Weitere Informationen zum Einsatz der Lang-Lkw finden Sie im Internet unter: www.bmvi.de

 

Quelle des Luftbildes: geoportal.nrw