Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Tempolimit gegen Schadstoffe

Die Regierung in den Niederladen hat beschlossen die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen künftig zwischen 6 und 19 Uhr auf nur noch maximal 100 km/h zu reduzieren. Außerhalb dieser Zeit soll weiterhin die bestehende Begrenzung von 130 km/h gelten.

 

Hauptziel dieser Maßnahme ist die Reduzierung des Ausstoßes von Stickoxiden, aber auch von CO2 Emissionen.

 

In unserem Nachbarland werden die EU-Stickoxid-Grenzwerte regelmäßig überschritten. Nun hat das oberste Gericht des Landes die Regierung vor die Wahl gestellt, Maßnahmen zur Reduzierung zu ergreifen oder tausende größere Bauprojekte auf Eis zu legen, welche zusätzliche Emissionen verursachen würden.

 

Für die Niederlande, aber auch für Europa, ergibt sich dadurch die Möglichkeit den Zusammenhang zwischen der Höchstgeschwindigkeit und dem Ausstoß von Schadstoffen nicht nur rechnerisch, sondern auch anhand von Feldversuchen zu untersuchen.

 

Die Diskussionen über ein Tempolimit auch auf den deutschen Autobahnen werden dadurch bestimmt erneut zum Thema werden.

 

 

Quellen des Textes: adac.de, spiegel.de

Quelle des Bildes: Eigene Quellen