Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Steigerung des ÖV-Anteils im Jahr 2019

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes nutzten 2019 rund 11,6 Milliarden Fahrgäste in Deutschland den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Der Großteil der Fahrgäste (11,4 Milliarden) entfällt dabei auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), nur etwa 173 Millionen Fahrgäste waren Fernverkehrsreisende. Vergleicht man die Zahlen mit denen des Vorjahres entspricht dies insgesamt einer Steigerung von 0,4 % gegenüber 2018.


Im Fernverkehr erreichte der Bahnfernverkehr mit insgesamt 151 Millionen Fahrgästen einen Zuwachs von 1,9 %. Fernbusse (21 Millionen Fahrgäste) dagegen verzeichneten einen Rückgang von 7,9 %. Bei dieser Zahl muss jedoch beachtet werden, dass ein Teil der Linienverbindungen auf Unternehmen mit Sitz im Ausland verlagert wurde und daher in der Statistik nicht mehr enthalten ist.


Im Nahverkehr erfolgten die meisten Fahrten mit Bussen (5,3 Milliarden Fahrgäste), allerdings ist hier ein Rückgang von 0,4 % zu verzeichnen. Straßen-, Stadt- und U-Bahnen (4,1 Milliarden Fahrgäste) konnten ihren Anteil um 0,4 % steigern, Eisenbahnen einschließlich S-Bahnen (2,8 Milliarden Fahrgäste) um 2,0 %.


Quelle des Textes: Statistisches Bundesamt Pressemitteilung Nr. 124 vom 8. April 2020
Quelle des Bildes: www.stock.adobe.com