Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Einbruch der Fahrgastzahlen im Linienverkehr

Aus einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes geht hervor, dass im Jahr 2020 der Linienfernverkehr mit Bussen und Bahnen in Deutschland etwa 49 % weniger Fahrgäste beförderte als noch im Vorjahr. Dabei reisten im Vergleich zum Vorjahr im Eisenbahn-Fernverkehr 46 % und im Fernbusverkehr 71 % weniger Menschen. Besonders ausgeprägte Rückgänge konnten dabei im zweiten und vierten Quartal verzeichnet werden.

 

Da Fahrgastbefragungen pandemiebedingt kaum möglich waren und automatische Fahrgastzählsysteme bisher nur vereinzelt im Einsatz sind, ist gerade für den Nahverkehr mit häufig verwendeten Zeitkarten der Rückgang der Fahrgastzahl schwierig einzuschätzen. Deshalb wird zunächst von einem Rückgang der Fahrgastzahl um rund ein Drittel ausgegangen.

 

Dort, wo automatische Fahrgastzählsysteme implementiert sind, ist jedoch ein ausgeprägterer Rückgang als im Bundesdurchschnitt ermittelt worden.

 

Quelle des Textes: Statistisches Bundesamt Pressemitteilung Nr. 172 vom 8. April 2021

Quelle des Bildes: Eigene Darstellung auf Basis von "Statistisches Bundesamt Tabelle „Unternehmen, Beförderte Personen, Personenkilometer
(Personenverkehr mit Bussen und Bahnen): Deutschland, Quartale, Verkehrsart“ (Stand: 19.04.2021)"