Hochbelastete Straßen werden auf Grund der hohen Standfestigkeit oft in Gussasphalt hergestellt. Besondere Herausforderungen stellt beim maschinellen Einbau die Ebenheit dar. Um die Ebenheit der hergestellten Oberfläche zu verbessern, wurden nun erste Gussasphaltoberflächen mittels Grinding bearbeitet.
Als Grinding wird eine mechanische Texturierung der hergestellten Oberfläche durch eng bestückte Schneidwerkzeuge bezeichnet. Das nachträgliche Bearbeiten der Oberfläche lässt sich exakter einstellen, sodass die Anforderungen an die Ebenheit mit Maximalwerten von 2 mm (Regelwerk < 4 mm auf 4m) eingehalten werden können.
Die so entstandenen kleinen Rillen verbessern nicht nur die Ebenheit, sondern auch die Griffigkeit. Erste Messungen zeigen auch Lärmminderungen von über -3 dB(A). Auch findet eine unmittelbare Aufhellung der Oberfläche durch das Anschneiden der Gesteinskörnung statt.
Es entsteht somit eine nachhaltige und komfortable Fahrbahnoberfläche.
Quelle des Textes: Dipl.-Ing. Tim Alte-Teigeler. (2021), Nachhaltige und komfortable Fahrbahndecken aus Gussasphalt mittels Grindingtextur. Straße und Autobahn, 04/2021
Quelle des Bildes: www.stock.adobe.com