Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Luft in den Städten wird sauberer - Rückgang der Stickstoffdioxid-Belastung

Wie das Umweltbundesamt im Mai 2021 mitgeteilt hat, wurde 2020 der Luftqualitätsgrenzwert von 40 Mikrogramm NO₂ pro Kubikmeter Luft (µg/m³) im Jahresmittel in nur 6 Städten (u.a. München, Stuttgart, Hamburg) überschritten. Im Jahr 2019 waren es noch 25 Städte und im Jahr 2018 sogar 57.

 

Hauptverursacher der Stickstoffoxide sind vor allem Diesel-Pkw, so dass die Überschreitungen der Grenzwerte ausschließlich an stark frequentierten Straßen in Ballungsräumen auftraten. Dennoch setzt sich der Rückgang der Werte kontinuierlich fort. So werden zum Beispiel lokale Maßnahmen wie Tempolimits, Fahrverbote oder der Einsatz schadstoffärmerer Busse aber auch die Corona-Pandemie sowie meteorologische Einflüsse als Ursachen für den Rückgang 2020 genannt.

 

Wer sich stündlich aktuell über die Luftqualität der über 400 Luftmessstationen im Bundesgebiet informieren möchte, kann dafür die kostenlose App „Luftqualität“ des Umweltbundesamtes nutzen.

 

Quelle des Textes und des Bildes: www.umweltbundesamt.de