Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

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Fahrzeuge drahtlos laden

Das bayrische Unternehmen Magment GmbH produziert auf Ferriten basierende Materialien, die als Betonzuschlagstoff eingesetzt das Magnetisieren von Bodenbelägen bzw. -befestigungen erlauben und so das induktive Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen. Die Ausgangsstoffe werden u. a. aus recyceltem Elektroschrott gewonnen. Derzeit bereits vor allem im Industriebereich zum drahtlosen stationären Laden von beispielsweise Gabelstaplern eingesetzt, richtet sich der Fokus der Forschung auf das dynamische Laden von Fahrzeugen während der Fahrt, um Ladepausen zu reduzieren bzw. gänzlich zu eliminieren. Als herausfordernd stellt sich derzeit der noch ausbaufähige Wirkungsgrad von ca. 80 % dar.

 

Unabhängig vom zu erwartenden Effizienzzuwachs ermittelte das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, dass die Ausrüstung der meistbefahrenen 4.000 km des 13.000 km langen deutschen Autobahnnetzes den Dieselverbrauch im Güterverkehr um zwei Drittel reduzieren können. Damit kann diese Technologie in den Wettbewerb zu Oberleitungssystemen treten, die derzeit ebenfalls auf Praxistauglichkeit hin erprobt werden.
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