Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

  • "

    Menschen . Verkehr . Umwelt . Planung

Digitales Verkehrsmodell der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg durch TSC neu erstellt

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg beabsichtigt die Neuaufstellung ihres Flächennutzungsplans (FNP). Für eine fundierte Bewertung der verkehrlichen Wirkungen städtebaulicher Planungen wird mit der Neuaufstellung des FNP ein makroskopisches Verkehrsmodell der Gesamtstadt benötigt. Da das bisherige Modell wegen einer veralteten Datenbasis nicht mehr hinreichend aktuell war, wurde durch TSC im Auftrag der Stadtverwaltung ein Verkehrsmodell zunächst für die Analyse 2021 und darauf aufbauend auch für den Prognosehorizont 2035 neu aufgestellt. Grundlagen hierfür waren insbesondere aktuelle Strukturdaten sowie die Ergebnisse umfangreicher stadtweiter Verkehrserhebungen in den Jahren 2018 und 2020. 

 

Im Ergebnis der Bearbeitung liegen nunmehr modellhafte Verkehrsnetzberechnungen für die Analyse und für verschiedene Prognose-Szenarien vor. In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und des Ausschusses für Umwelt, Ordnung und Sicherheit der Stadtvertretung Neubrandenburg präsentierte Kristian Bock von TSC am 7. Dezember 2023 den Ausschussmitgliedern die Methodik und die Ergebnisse der Verkehrsmodellierung. Auf dieser Basis wird nun unter anderem zu entscheiden sein, ob die Fortführung der bereits in einem Bauabschnitt verkehrswirksamen Ortsumgehung Neubrandenburg als städtische Hauptverkehrsstraße in den noch in der Neuaufstellung befindlichen Flächennutzungsplan aufgenommen wird.